Sekretariat: (039000) 226

Schule und ...

Im Zeitraum vom 18.11. bis 21.11. 2014 fand an unserer Schule eine Fokusevaluation statt. Ziel dieser Fokusevaluation ist durch ein höheres Maß an Flexibilität , die Eigenständigkeit der Schulen stärker zu berücksichtigen und im Abschlussbericht deutliche Rückmeldungen zum Stand der Qualitätsentwicklung, zu ausgeprägten Stärken und notwendigen Entwicklungsfeldern unserer Schule deutlich zu machen.

Wir als Schulleitung haben uns als Schwerpunkt dieser Evaluation die "Gestaltung der gymnasialen Oberstufe hinsichtlich der Unterrichtsmethoden
und der Prüfungsvorbereitung mit Blick auf die Studierfähigkeit der Abiturienten" gesetzt.

Ein Auszug aus dem Bericht (Fazit):
Am Gymnasium Beetzendorf herrscht ein sehr lernförderliches und angenehmes Unterrichtsklima
vor. Der Unterricht ist zum größten Teil klar strukturiert. Vereinbarte Regeln und
Normen werden eingehalten. Die Klassenführung erfolgt effizient. Mehrheitlich werden die
Unterrichtsformen und -methoden passend zu den Zielen und Inhalten der Stunden variiert,
um einen sinnvollen Wechsel zwischen angeleitetem und selbstständigem Lernen zu gewährleisten.
In den meisten Unterrichtssequenzen werden die Schüler auf geeignete Art und
Weise zum Lernen motiviert. Der Unterricht sichert grundlegendes Wissen und Können.

Es wird angeregt, folgende Aspekte in den Blickpunkt der Schul- und Unterrichtsentwicklung
zu rücken:
- geeigneter Einsatz von Makromethoden
- umfassendere Schülerorientierung
- gezielte Steuerung der Qualitätsprozesse
- systematische interne Evaluation
- Sicherung des eigenständigen komplexen Arbeitens der Schüler
- Optimierung der Rahmenbedingungen im Sinne einer erfolgreichen Studienvorbereitung

Der vollständige Abschlussbericht liegt nun vor: